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Nationales Festnetz, Kosten hängen vom Anbieter ab

FAQ

Flüge

Wie buche ich einen Flug?

Auf unserer Webseite ist die Buchungsanfrage für einen Flug ganz einfach, die Buchung erfolgt mit wenigen Klicks. Sie müssen lediglich den Start- und Zielflughafen und die Anzahl der Reisenden eingeben, sowie den Preis und die Reisezeit aussuchen, die Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen, und die Felder für die Bezahlung ausfüllen. Danach klicken Sie einfach auf das Tastenfeld am Ende des Buchungsvorgangs und schicken Ihre Anfrage ab.

Unser System stellt Ihnen dann eine Referenznummer (BOOKING ID) zur Verfügung und bestätigt Ihre Anfrage und Ihre Buchungsdetails (PNR). Normalerweise wird Ihre Buchung innerhalb von wenigen Sekunden bestätigt, in keinem Fall dauert es länger als 24 Stunden.

Wenn wir von unseren Kunden viele Buchungsanfragen gleichzeitig erhalten, kann es jedoch vorkommen, dass eine Buchung nicht bestätigt werden kann. Aber selbst in diesem Fall werden Sie per E-Mail darüber informiert.

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Woher weiß ich, ob meine Buchung bestätigt ist? Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten.

Buchungen werden innerhalb von wenigen Sekunden bestätigt, es sei denn, der angefragte Preis ist nicht länger verfügbar. Sollte es zu Problemen bei der Verifizierung mit der Fluggesellschaft kommen oder ist für die Buchung eine besondere Unterstützung erforderlich, kann die Bestätigung etwas länger dauern, aber nicht mehr als 24 Stunden. Sollten Sie Ihre Bestätigungsmail oder eine E-Mail mit der Information, dass Ihre Buchung nicht bestätigt werden konnte, nicht innerhalb von 24 Stunden erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit einer unserer Mitarbeiter den Status Ihrer Buchung überprüft.

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Ich benötige weitere Informationen über den Check-in und die Gepäck-Regelung

Die Einzelheiten zum Check-in und Informationen zur Gepäck-Regelung finden Sie in Ihrer Bestätigungsmail. Sie variieren je nach gewählter Fluglinie (bei einigen müssen Sie online einchecken, um Zusatzgebühren am Flughafen zu vermeiden).

Sollten Sie weitere Informationen wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und geben Ihre BOOKING ID an; unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice unter der in Ihrer Bestätigungsmail angegebenen Telefonnummer.

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Ich möchte meine Buchung ändern oder stornieren. Was muss ich tun?

Änderungen und Stornierungen können Sie ganz einfach vornehmen, indem Sie uns bis 24 Stunden vor dem Abflug telefonisch kontaktieren.  In Ihrer Bestätigungsmail, die Sie nach der Buchung erhalten haben finden Sie die Telefonnummern, unter denen Sie uns für die Stornierung und Änderungen einer Buchung erreichen können.

Bitte beachten Sie, dass Anfragen auf Änderungen, die über andere Kommunikationswege (z.B. Soziale Netzwerke etc.) laufen, möglicherweise nicht berücksichtigt werden können.

Bitte beachten Sie, dass eine Buchungsänderung nicht immer möglich ist. Jede Anfrage hängt von der Genehmigung der jeweiligen Fluggesellschaft ab und es können Stornogebühren anfallen.

Sollte ein Reisender den Hinflug nicht antreten, kann es vorkommen, dass Fluggesellschaften das Boarding für den Rückflug nicht erlauben.

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Die Fluggesellschaft hat meinen Flug geändert. Was muss ich jetzt tun?

Sollte die Fluggesellschaft die Zeit Ihres Fluges oder andere Details geändert haben, benachrichtigen wir Sie telefonisch, per E-Mail oder per SMS darüber und geben Ihnen alle entsprechenden Informationen. Daher ist es bei der Buchung wichtig, dass Sie eine Telefonnummer und eine gültige E-Mail-Adresse angeben.

Wenn Sie mit den Änderungen Ihres Fluges einverstanden sind und Ihnen diese per E-Mail mitgeteilt wurden, brauchen Sie lediglich den Anweisungen in der Benachrichtigung zu folgen. Sollten Sie diese Änderungen nicht akzeptieren, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der in Ihrer Bestätigungsmail angegebenen Telefonnummer.

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Wie beantrage ich eine Rückerstattung?

Die Bedingungen für eine Rückerstattung variieren je nach Fluggesellschaft und Tarif. Wenn Sie Informationen über den Rückerstattungsvorgang benötigen, lesen Sie bitte die Vertragsbedingungen in der Bestätigungsmail oder setzen Sie sich  mit uns in Verbindung. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice unter der in Ihrer Bestätigungsmail angegebenen Telefonnummer. Auf Anfrage erhalten Sie detaillierte Informationen über den Vorgang der Rückerstattung und die entsprechende Summe.

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Welche Zahlungsart kann ich bei der Buchung verwenden?

Bei uns können Sie mit verschiedenen Kreditkarten (auch Prepaid), Bankkarten und über PayPal bezahlen. Während des Buchungsvorgangs werden Ihnen die verschiedenen Zahlungsarten angezeigt. Der Zahlungsvorgang über unsere Webseite wird über ein sicheres Zahlungssystem durchgeführt.

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Auf meiner Karte wurde ein Betrag zur Zahlung autorisiert, obwohl die Buchung noch nicht bestätigt wurde. Was muss ich jetzt tun?

Buchungen werden normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach Buchungsabschluss bestätigt. Sollte dies länger als 24 Stunden dauern, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit unsere Mitarbeiter den Status Ihrer Buchung überprüfen.

Bevor die Buchung endgültig bestätigt werden kann, nutzen wir beim Zahlungsvorgang mit Kredit- oder Bankkarte ein sicheres Verfahren, das als eine „zeitweilige Blockierung des Zahlungsbetrags“ zu verstehen ist. Dabei handelt es sich um eine vorab autorisierte Belastung („Einfrieren“ genannt) des vom Kunden für den Flug zu zahlenden Betrags, ohne dass dieser tatsächlich vom Konto abgebucht wird.

Solange die Buchung nicht bestätigt ist, wird das Konto nicht belastet, diese Blockierung ist keine Abbuchung. Sollte die Buchung aus irgendwelchen Gründen nicht bestätigt werden, informiert unsere Bank das Zahlungsinstitut, das Ihre Karte ausgestellt hat und die blockierte Summe wird fristgerecht wieder freigestellt. Diese Benachrichtigung erfolgt innerhalb weniger Sekunden nach Feststellung, dass eine Buchungsbestätigung nicht möglich ist, in keinem Fall aber später als innerhalb von 24 Stunden.

Nachdem unsere Bank die Freistellung der blockierten Summe angefordert hat, hängt der weitere Verlauf von den Geschäftsbedingungen und dem Vorgehen des Zahlungsinstitutes ab, das Ihre Karte ausgestellt hat. Erfahrungsgemäß kann es in manchen Fällen mehrere Tage dauern, bis der Betrag tatsächlich freigestellt ist. Bei derartigen Verzögerungen sollten Sie sich mit dem Kundenservice Ihrer Bank in Verbindung setzen.

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Ich möchte einen zusätzlichen Service für meinen Flug buchen. Wie gehe ich dabei vor?

Einen Zusätzlichen Service wie Zusatzgepäck oder Priority Boarding können Sie im Laufe des Buchungsvorgangs wählen. Sollten Sie nach der Buchung einen zusätzlichen Service buchen wollen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der in Ihrer Bestätigungsmail angegebenen Telefonnummer. Es können für jeden zusätzlichen Service Zusatzgebühren entstehen (weitere Informationen über diese Kosten finden Sie hier)

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Welche Bedingungen gelten für Minderjährige ohne Begleitung?

Buchungen für Reisende unter 18, die nicht in Begleitung eines Erwachsenen fliegen, müssen über unseren Kundenservice erfolgen, den Sie telefonisch erreichen. Die Bestimmungen bezüglich unbegleiteter Minderjähriger variieren je nach Fluggesellschaft.

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Wie kann ich eine Buchung für jemanden vornehmen, der besondere Unterstützung benötigt?

Sie können die spezifischen Anforderungen im Laufe des Buchungsvorgangs in einem dafür vorgesehenen Feld angeben. Wenn Sie nachträglich eine besondere Unterstützung beantragen möchten, finden Sie die Details hierzu und die entsprechenden Telefonnummern in Ihrer Bestätigungsmail.

Die entsprechende Unternehmenspolitik und der Service für Reisende, die besondere Unterstützung benötigen, hängen von der Fluggesellschaft und der Art der benötigten Hilfe ab.

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Kann man den Hin- und Rückflug bei verschiedenen Fluggesellschaften buchen?

Um unseren Kunden ein breit gefächertes Angebot machen zu können, bieten wir die Möglichkeit, kombinierte Flüge zu buchen. Mit dieser Option können Sie Hin- und Rückflug bei verschiedenen Fluggesellschaften buchen.

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Flug + Hotel

Wie buche ich Flug + Hotel?

Klicken Sie auf Städtereisen im oberen Bereich der Homepage. In diesem Register können Sie einen der angebotenen Service wählen oder die Suchfunktion nutzen und eines der empfohlenen Reiseziele auswählen. In diesem Fall müssen Sie außer dem Reiseziel die Reisedaten, den Abreiseort, die Anzahl der Reisenden und die Anzahl der benötigten Zimmer angeben. Auf der nächsten Seite werden Ihnen dann alle verfügbaren Angebote angezeigt und Sie können mithilfe der Suchfilter (Flughafen, Kategorie, Preis, Optionen und/oder Service) den passenden Flug und das gewünschte Hotel auswählen. Im Verlauf des Buchungsvorgangs werden Sie dann aufgefordert, die Daten der jeweiligen Reisenden sowie Kontaktdetails einzugeben, damit Sie über den Buchungsstatus informiert werden können. Sie können außerdem zusätzliche Service buchen. Zum Schluss müssen Sie angeben, mit welcher Zahlungsart Sie Ihre Reise bezahlen möchten. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie dann eine Benachrichtigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, mit der die Buchung bestätigt wird.

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Kann ich meine Buchung auch später bezahlen?

In einigen Fällen ist eine spätere Bezahlung möglich, was gegebenenfalls im Verlauf des Buchungsvorgang vor der Bestätigung der Zahlung angeboten wird. Bei dieser Zahlungsart sind höchstens zwei Raten zulässig.

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Kann ich die Buchung mit verschiedenen Karten bezahlen?

Ja. In diesem Fall müssen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen, einer unserer Mitarbeiter führt dann den Zahlungsvorgang mit den von Ihnen angegebenen Karten durch.

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Was soll ich tun, wenn ich keine Buchungsbestätigung erhalten habe?

Sollten Sie Ihre Buchungsbestätigung nicht innerhalb von 48 Stunden erhalten haben, sehen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Sollte die Bestätigungsmail auch dort nicht angekommen sein, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung, einer unserer Mitarbeiter überprüft dann den Status Ihrer Buchung und sendet Ihnen gegebenenfalls eine Bestätigung der Buchung zu.

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter der in Ihrer Bestätigungsmail angegebenen Telefonnummer.

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Kann ich eine bestätigte Buchung stornieren?

Wenn eine Buchung bearbeitet und bestätigt wurde, werden Ihnen bei einer Stornierung zusätzlich zu den vertraglich aufgeführten Stornogebühren Bearbeitungsgebühren in Höhe von 30 EUR/buchung berechnet. 

Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice unter der in Ihrer Bestätigungsmail angegebenen Telefonnummer.

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Kann ich meine Buchung ändern?

Zu diesem Zweck müssen Sie sich unter der in der Bestätigungsmail angegebenen Telefonnummer mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen; einer unserer Mitarbeiter wird dann überprüfen, ob es möglich ist, Ihre Buchung zu ändern. Ihre Anfrage wird innerhalb von ungefähr 48 Stunden bearbeitet. Sollte eine Änderung Ihrer Buchung möglich sein, beachten Sie bitte, dass Ihnen unsere Agentur zusätzlich zu den vom Anbieter geforderten Gebühren eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 EUR/Buchung berechnet.

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Sollte ich eine Reiseversicherung abschließen?

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, damit Sie Ihren Urlaub sorgenfrei antreten und verleben können. Während des Buchungsvorgangs wird Ihnen ein Paket mit einem exklusivem Service angeboten, das auch eine Versicherung mit folgenden Garantieleistungen beinhaltet: (i) Rückerstattung der Ticketkosten, sollten Sie Ihre Reise aus den in der Versicherungspolice aufgeführten Gründen nicht antreten können; (ii) ärztliche Hilfe, sollten während der Reise Krankheiten oder anderer Bedarf für medizinische Hilfe auftreten; (iii) Gepäckversicherung bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung oder Verspätung.

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Wo finde ich spezielle Tarife für Reisegruppen?

Derzeit bieten wir keine speziellen Gruppentarife.

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Kann ich ein Reiseziel anfordern, das nicht auf der Webseite gezeigt wird?

Ja. Dazu setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung und einer unserer Mitarbeiter informiert Sie über die Verfügbarkeit und Kosten der gewünschten Serviceleistung.

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